Das Buch

Das Buch

Das Buch beschäftigt sich mit Amerikaneruhren, die baugleich in Ländern wie Amerika, Deutschland, Japan,Portugal und China produziert wurden. Heute sind diese Uhren mehrheitlich über 100 Jahre alt. Es sind Antiquitäten. Erstaunlicherweise werden selbst die ältesten Amerikaneruhren auf dem Markt günstig angeboten. In vielen Fällen sind diese Uhren nicht funktionsfähig sei es wegen technischer Probleme oder auch nur wegen starker Verschmutzung. Dem Einsteiger und Bastler, der seine erste Amerikaneruhr auf dem Flohmarkt erworben hat und dem Uhrensammler, der bereits über solche Uhren verfügt und diese selber Instand halten möchte, wird mit diesem Buch das Wissen vermittelt, eine funktionsunfähige Uhr wieder zum Leben zu erwecken.

Der Autor

Der Verfasser ist Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik und jetzt im Ruhestand. Die Beschäftigung mit Uhren als Hobby begann vor einigen Jahren, wobei das Interesse schwerpunktmäßig auf Großuhren aus der Zeit der Industrialisierung (1860-1940) liegt. Neben der anfänglichen Restauration beschädigter Uhrengehäuse wurden später auch immer mehr Arbeiten an defekten Uhrwerken durchgeführt. Dabei machte der Verfasser die Erfahrung, dass auch der Nicht-Fachmann mit Standardwerkzeug aus dem Baumarkt in der Lage ist, in den meisten Fällen eine Uhr der oben genannten Kategorie wieder gangbar zu machen zu können. Andererseits wurde auch die Grenze klar, bei der in einigen wenigen Fällen mangels Spezialuhrmacherwissen und Spezialwerkzeug die Reparaturmöglichkeiten für den Laien enden.